Letzte Aktualisierung:  2. 2. 2024
Hauptbahnhof/ZOB – S-Bahn Tiefstack – Ochsenwerder – Fünfhausen – Zollenspieker – Kirchwerder – Bf. Bergedorf
(Schulfahrten-Symbol: Pinguin)
Konzession VHH
Gefahren durch
VHH
Bergedorf (B)
Geesthacht (D)
Glinde (G)
Billbrook (J)
Lauenburg (L)
Billbrook II (W)
2024:
Vom 8. Januar bis 22. März war die Busschleuse in Rothenburgsort Richtung Tiefstack gesperrt, weshalb die Linie eine Umleitung über den Ausschläger Elbdeich fahren musste. Ebenfalls betroffen 3, 119, 120, 122, 224 und 602.

2023:
Vom 3. Juli bis 7. November war der Billhorner Deich aufgrund umfangreicher Straßenbauarbeiten zur Einrichtung der Bushaltestelle direkt am Ausgang der S-Bahn Station gesperrt. Die Linie wurde über Großmannstraße und Borsigstraße umgeleitet, weshalb die Haltestellen zwischen S Rothenburgsort und Kraftwerk Tiefstack entfielen. Erst ab dem 14. Juli wurde die Haltestelle Bredowbrücke zusätzlich bedient, um eine Anbindung an S Tiefstack zu gewährleisten. Ebenfalls betroffen 120, 122, 224 und 530.

2021:
In Zusammenhang mit den Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Covid-19-Virus in Hamburg wurde der »Nachtverkehr« auf der Linie, wie fast der gesamte nächtliche ÖPNV zwischen ca. 0:30 bis 4:30 Uhr, vom 8. April bis 12. Mai eingestellt.

Seit dem Fahrplan fährt die VHH-Betriebsstelle Moorfleet (W) mit auf der Linie, Elite Traffic hingegen nicht mehr.

2020:
Vom 17. Februar bis 3. April sowie vom 15. Juni bis 17. August war der Billhorner Deich wegen Bauarbeiten gesperrt und es musste eine Umleitung über den Linienweg der 130 gefahren werden.

Zum 13. Mai wurde die VHH-Betriebsstelle Billbrook (I) aufgegeben und die neue VHH-Betriebsstelle Billbrook 2 (J) in betrieb genommen, seitdem erfolgt die Bedienung von dort aus.

2019:
Zum Fahrplan 2020 entfällt die Unterlinie über Moorfleeter Deich und wird dort durch die neu eingerichtete Linie 122 ersetzt.

2018:
Zum 7. Juli 2018 fährt die Linie über einen neuen Linienweg über Berliner Tor wieder bis Hauptbahnhof/ZOB.

2017:
Zum 17. Juli wurde die Linie aufgrund von Bauarbeiten in der Amsinckstraße von Hauptbahnhof/ZOB bis S Rothenburgsort verkürzt.

2016:
Zum Fahrplan 2017 wurden bei der VHH die Betriebshofkürzel gewechselt. Der Betriebshof Schenefeld bekam sein S zurück, während Geesthacht statt S nun unter D geführt wird.

Ebenfalls seit dem Fahrplanwechsel fährt Elite Traffic mit auf der Linie, Zerbin hingegen nicht mehr.

2014:
Zum Fahrplan 2015 wurden testweise die Fahrten Hauptbahnhof/ZOB - Oortkatenweg anstatt über die Andreas-Meyer-Straße - wie die 220 - über den Moorfleeter Deich geführt.

2012:
Zum internen Fahrplanwechsel am 24. Juni wurde der ORD-Betriebshof Bergedorf (O) aufgegeben.

2011:
Seit März fährt die VHH-Betriebsstelle Geesthacht (S) wieder auf der Linie, die ORD-Betriebsstelle Geesthacht (S) hingegen nicht mehr.

Seit dem Fahrplan 2012 fuhr Zerbin mit auf der Linie.

2010:
Seit dem Fahrplan 2011 fuhr die VHH-Betriebsstelle Geesthacht (S) nicht mehr auf der Linie.

2003:
Seit dem Fahrplan 2. Halbjahr 2003 fährt die HHA nicht mehr mit auf der Linie.

1995:
Zum Sommerfahrplan 1995 dauerhafte Führung über Zollenspieker, Fähre und Übernahme der Aufgaben der eingestellten 224.

1985:
Zum 26. Mai in Schulzeiten über Zollenspieker, Fähre verschwenkt.

1983:
Zum Sommerfahrplan 1983 in Hammerbrook über Amsinckstraße verschwenkt.

1973:
Zum Sommerfahrplan 1973 Aufgabe des Asts nach Neuengamme und Begradigung des Linienwegs im Bereich des Süderquerwegs.

1967:
Zum Winterfahrplan 1967/68 zwischen S Bergedorf - Kirchwerder Hausdeich / Neuengamme - Zollenspieker - Howe - Fünfhausen - Ochsenwerder - Tatenberg - Rothenburgsort - Hauptbahnhof/ZOB neu eingerichtet, Teil der ehemaligen VHH-Linie 2.