Letzte Aktualisierung: 29. 11. 2023
Speicherstadt – Hauptbahnhof – Uhlenhorst – Goldbekplatz – U-Bahn Borgweg
Konzession HHA
Gefahren durch
HHA
Alsterdorf (D)
2023:
Vom 13. Juli bis 2. Oktober wurde ein verlängerter taktreduzierter »Sommerferienfahrplan« gefahren.

2020:
Seit dem 23. Januar fanden die ersten Einsätze mit Großraumgelenkbussen des Typs Mercedes-Benz CapaCity L auf der Linie statt. Seit dem 11. Juni wird die Linie fast ausschließlich mit diesem Fahrzeugtyp bedient.

2019:
Zum 31. März erfolgte der Umzug des Betriebshofs Mesterkamp (M) zum neuen Standort Alsterdorf (D). Die Bedienung erfolgt seitdem vom neuen Betriebshof aus.

Seit dem Fahrplan 2020 fährt - vorbereitend für den Einsatz von Großraumgelenkbussen - der Betriebshof Wandsbek (W) nicht mehr auf der Linie.

2018:
Zum Fahrplan 2019 Übergang des Abschnitts U Feldstraße - Rathausmarkt auf die von Barmbek über Jarrestadt und Mühlenkamp verlängerte und in Metrobuslinie 17 umbenannte ehemalige Stadtbuslinie 277.

2016:
Zum 31. Oktober - im Rahmen der Angebotsanpassungen - entfielen die Fahrten von/bis Brandstwiete, da seitdem alle Fahrten der Metrobuslinie 4 dort enden und die Stellplätze nicht mehr ausreichen.

2015:
Zum Fahrplan 2016 entfiel das zum letzten Fahrplanwechsel eingeführte »M« vor der Liniennummer wieder. Seitdem gibt es auf den Zielanzeigen und Haltestellenschildern keinen gesonderten Hinweis bei den Metrobuslinien mehr.

2014:
Seit Anfang Februar wurde der Testwagen 7361, ein fünftüriger MAN Lion's City GL mit zusätzlicher Sonderausstattung, gesondert auf der Linie eingesetzt.

Vom 6. Oktober bis 9. November musste aufgrund von Bauarbeiten die Lange Reihe gesperrt und zusammen mit der Schnellbuslinie 37 und Nachtbuslinie 607 eine Umleitung über Adenauerallee - Kreuzweg - Steindamm - Sechslingspforte gefahren werden.

Zum Fahrplan 2015 bekamen die Metrobuslinien ein »M« vor der Liniennummer, der Text »METROBUS« in den Zielanzeigen und an Haltestellenschildern entfiel.

2012:
Zum Fahrplan 2013 wurde - im Rahmen der Eröffnung der U4 - die Linie von der HafenCity bis zur Haltestelle Auf dem Sande in der Speicherstadt zurückgenommen. Die bislang am Großen Burstah beginnenden/endenden Fahrten wurden über den Linienweg der Schnellbuslinie 37 und weiter bis zur U-Bahn Station Feldstraße verlängert.

Erstmals seit der Verschwenkung der damaligen Linie 111 gab es wieder eine normaltarifliche Busverbindung zwischen U St. Pauli und U Rödingsmarkt über die ehemalige Ost-West-Straße.

2011:
Zum 1. August wurde wegen des Baus des »Handelskammer Innovation Campus« (HK IC) die Haltestelle Adolphsplatz aufgegeben und die Linie sowie die Schnellbuslinie 31 an die Haltestelle Großer Burstah in der gleichnamigen Straße verlegt.

2010:
Seit dem Fahrplan 2011 fährt der Betriebshof Hummelsbüttel (G) nicht mehr mit auf der Linie.

2001:
Zum Sommerfahrplan 2001 - mit Einführung des Metrobusnetzes - neue Metrobuslinie 6, vorher Stadtbuslinie 108.

Pilotlinie für das damals noch analoge Fahrgastinformations- und Managementsystem (FIMS) der Hochbahn mit automatischer Haltestellenansage und -anzeige in den Bussen sowie Fahrtverlaufsanzeigen - Dynamische Fahrgastinformation (DFI) - mit Countdown an ausgesuchten Haltestellen.

1982:
Zum Sommerfahrplan 1982 von U Alsterdorf nach U Borgweg verkürzt. Der Abschnitt wurde durch die verlängerte 179 übernommen.

1978:
Zum Winterfahrplan 1978/79 in der Innenstadt verlängert bis U Rödingsmarkt und zwischen U Borgweg und U Alsterdorf über die »City Nord« verschwenkt.

1977:
Zum Sommerfahrplan 1977 als Ersatz für die Straßenbahnlinien 14 und 15 zwischen Rathausmarkt - U Borgweg - U Alsterdorf neu eingerichtet.