






Konzession
HHA
Gefahren durch
- HHA
- Alsterdorf (D)
- Langenfelde (L)
2019:
Zum 31. März erfolgte der Umzug des Betriebshofs Mesterkamp (M) zum neuen Standort Alsterdorf (D). Die Bedienung erfolgt seitdem vom neuen Betriebshof aus.
2016:
Im Rahmen der Angebotsausweitungen - in Vorbereitung auf die Umstellung auf Großraumgelenkbusse des Typs Mercedes-Benz CapaCity L - fährt seit dem 31. Oktober der Betriebshof Mesterkamp (M) mit auf der Linie.
2015:
Zum Fahrplan 2016 entfiel das zum letzten Fahrplanwechsel eingeführte »M« vor der Liniennummer wieder. Seitdem gibt es in den Anzeigen und sonstig keinen gesonderten Hinweis mehr auf die Metrobus-Linien.
2014:
Seit dem Fahrplan 2015 trugen die Metrobus-Linien ein »M« vor der Liniennummer, der Text »METROBUS« in der Zielanzeige entfiel.
2007:
Seit dem 26. August wurde die Linie - in Vorbereitung auf die fast komplette Umstellung auf die sogenannten »XXL Busse« - nur noch vom HHA-Betriebshof Langenfelde (L) bedient.
2006:
Seit dem Fahrplan 2007 fährt der HHA-Betriebshof Hummelsbüttel (G) nicht mehr auf der Linie.
2001:
Mit Einführung des Metrobus-Netzes zum Sommerfahrplan 2001 umbenannt von 102 in Metrobuslinie 5 und um den Abschnitt U Niendorf Markt - A Burgwedel der Linie 191 verlängert.
1985:
Zum Sommerfahrplan 1985 von Graf-Otto-Weg bis U Niendorf Markt verkürzt.
1979:
Hamburgs erste Gelenkbuslinie.
1978:
Zum Winterfahrplan 1978/79 als Ersatz für die eingestellte Straßenbahnlinie 2 - Hamburgs letzte Straßenbahn - zwischen Hauptbahnhof/ZOB und Schnelsen, Graf-Otto-Weg neu eingerichtet.
Zum 31. März erfolgte der Umzug des Betriebshofs Mesterkamp (M) zum neuen Standort Alsterdorf (D). Die Bedienung erfolgt seitdem vom neuen Betriebshof aus.
2016:
Im Rahmen der Angebotsausweitungen - in Vorbereitung auf die Umstellung auf Großraumgelenkbusse des Typs Mercedes-Benz CapaCity L - fährt seit dem 31. Oktober der Betriebshof Mesterkamp (M) mit auf der Linie.
2015:
Zum Fahrplan 2016 entfiel das zum letzten Fahrplanwechsel eingeführte »M« vor der Liniennummer wieder. Seitdem gibt es in den Anzeigen und sonstig keinen gesonderten Hinweis mehr auf die Metrobus-Linien.
2014:
Seit dem Fahrplan 2015 trugen die Metrobus-Linien ein »M« vor der Liniennummer, der Text »METROBUS« in der Zielanzeige entfiel.
2007:
Seit dem 26. August wurde die Linie - in Vorbereitung auf die fast komplette Umstellung auf die sogenannten »XXL Busse« - nur noch vom HHA-Betriebshof Langenfelde (L) bedient.
2006:
Seit dem Fahrplan 2007 fährt der HHA-Betriebshof Hummelsbüttel (G) nicht mehr auf der Linie.
2001:
Mit Einführung des Metrobus-Netzes zum Sommerfahrplan 2001 umbenannt von 102 in Metrobuslinie 5 und um den Abschnitt U Niendorf Markt - A Burgwedel der Linie 191 verlängert.
1985:
Zum Sommerfahrplan 1985 von Graf-Otto-Weg bis U Niendorf Markt verkürzt.
1979:
Hamburgs erste Gelenkbuslinie.
1978:
Zum Winterfahrplan 1978/79 als Ersatz für die eingestellte Straßenbahnlinie 2 - Hamburgs letzte Straßenbahn - zwischen Hauptbahnhof/ZOB und Schnelsen, Graf-Otto-Weg neu eingerichtet.