Letzte Aktualisierung: 23. 3. 2019
Eidelstedt, Wildacker – Langenfelde – U-Bahn Osterstraße – U-Bahn Schlump – Rathausmarkt – Brandstwiete
Konzession HHA
Gefahren durch
HHA
Langenfelde (L)
2016:
Im Rahmen der Angebotsanpassungen am 31. Oktober fährt die Linie nicht mehr zum Hauptbahnhof, sondern ausschließlich zur Brandstwiete.

2015:
Zum Fahrplan 2016 entfiel das zum letzten Fahrplanwechsel eingeführte »M« vor der Liniennummer wieder. Seitdem gibt es in den Anzeigen und sonstig keinen gesonderten Hinweis mehr auf die Metrobus-Linien.

2014:
Seit dem Fahrplan 2015 trugen die Metrobus-Linien ein »M« vor der Liniennummer, der Text »METROBUS« in der Zielanzeige entfiel.

Der Endpunkt am Hauptbahnhof wurde mit dem der Linie 109 auf der Steintorbrücke getauscht, damit die Linie 109 - im Rahmen des Projekts »Innovationslinie 109« - die Ladestation auf der alten Straßenbahnkehre erreichen kann.

2012:
Zum Fahrplan 2013 wurden im Gegenzug zur Eröffnung der U4 die Fahrten in die HafenCity bis zur Haltestelle Brandstwiete verkürzt.

2008:
Zum Fahrplan 2009 Verlängerung der Fahrten, die vorher am Rathausmarkt endeten, in die HafenCity (Haltestelle Marco-Polo-Terrassen).

2001:
Mit Einführung des Metrobus-Netzes zum Sommerfahrplan 2001 umbenannt von Linie 182.

2000:
Zum Sommerfahrplan 2000 Einrichtung einer Zweiglinie ab U Schlump zum Rathausmarkt.

1974:
Zum Winterfahrplan 1974/75 von Furchenacker bis Wildacker verlängert.

1973:
Zum Sommerfahrplan 1973 von U Osterstraße über U Schlump bis U/S Sternschanze verlängert.

1968:
Zum Sommerfahrplan 1968 in den HVV aufgenommene HHA-Linie 58.