Letzte Aktualisierung: 26. 12. 2020
Schenefeld – Bahrenfeld – Ottensen – Bf. Altona – U-Bahn S-Bahn Landungsbrücken – Speicherstadt – Hauptbahnhof – U-Bahn S-Bahn Berliner Tor
Konzession VHH
Gefahren durch
VHH
Elmshorn (E)
Billbrook (J)
Schenefeld (S)
Volkspark (V)
Elite Traffic
2020:
Zum Fahrplan 2021 von Bf. Altona bis zum Altonaer Rathaus und weiter über Palmaille - Hafenstraße - Vorsetzen - HafenCity - Hauptbahnhof/ZOB bis U/S Berliner verlängert. Zwischen Fischmarkt und Landungsbrücken ersetzt sie dabei die zum selben Fahrplanwechsel umgestaltete 112.

Ebenfalls seit dem Fahrplan 2021 fahren die neue Betriebsstelle Volkspark (V) sowie die Betriebsstelle Billbrook (J) sowie Elite Traffic mit auf der Linie.

2019:
Zum 1. Juli Verlängerung der Fahrten die bislang Schenefeld, Dorfplatz endeten auf dem Linienweg der Linie 186 bis Schenefeld, Busbetriebshof, um das DESY besser an den XFEL anzubinden.

2016:
Zum Fahrplan 2017 wurden bei der VHH die Betriebshofkürzel gewechselt. Der Betriebshof Schenefeld bekam sein S zurück, während Geesthacht statt S nun unter D geführt wird.

Der Betriebshof Elmshorn (E) fährt wieder mit auf der Linie.

2015:
Zum Fahrplan 2016 entfiel das zum letzten Fahrplanwechsel eingeführte »M« vor der Liniennummer wieder. Seitdem gibt es in den Anzeigen und sonstig keinen gesonderten Hinweis mehr auf die Metrobus-Linien.

In der Nacht 24./25. Oktober (Winterzeitumstellung) fuhr die Betriebsstelle Billbrook (I) einen Umlauf auf der Linie.

2014:
Seit dem Fahrplan 2015 trugen die Metrobus-Linien ein »M« vor der Liniennummer, der Text »METROBUS« in der Zielanzeige entfiel.

2012:
Mit der endgültigen Fusion von VHH und PVG zum 1. Dezember Übergang der Konzession auf die neue VHH GmbH.

2011:
Zum 5. Juni wurde die Linie im Tausch mit der Linie 186 Von Schenefeld (Mitte) bis Schenefeld, Achterndiek verlängert.

2010:
Seit dem Fahrplan 2011 fuhr der PVG-Betriebshof Elmshorn (E) nicht mehr auf der Linie.

2005:
Zum 12. Juni auf Gelenkbusbetrieb umgestellt (erste Gelenkbuslinie der PVG).

2001:
Mit Einführung des Metrobus-Netzes zum Sommerfahrplan 2001 umbenannt von 188.

1992:
Zum Sommerfahrplan 1992 von Schenefelder Platz bis Schenefeld (Mitte) verlängert.

1979:
Zum Sommerfahrplan 1979 von Hauptbahnhof/ZOB bis Bf. Altona verkürzt.

1973:
Zum Sommerfahrplan 1973 als Ersatz für die verkürzten Straßenbahnlinien 1 und 11 zwischen Schenefeld, Lornsenstraße - Rugenbarg (Nord) - Bahrenfeld, Trabrennbahn - Bf. Altona - U Landungsbrücken - Rathausmarkt - Hauptbahnhof/ZOB neu eingerichtet.