Letzte Aktualisierung: 30. 11. 2023
U-Bahn Rödingsmarkt – Hauptbahnhof – Billstedt – Bf. Bergedorf – Geesthacht – Lauenburg
Konzession VHH
Gefahren durch
VHH
Bergedorf (B)
Geesthacht (D)
Lauenburg (L)
2023:
Vom 3. April bis 30. Juli endeten die Fahrten Richtung Innenstadt, baustellenbedingt, bereits am Rathausmarkt.

Vom 18. September bis zum Ende der Änderungen im Rahmen der Umbauten für die Erweiterung der U-Bahn-Linie U4 im Bereich U Horner Rennbahn, hält die Linie nicht an den Haltestellen Billstedter Hauptstraße und Bauerberg.

2021:
Zum Fahrplan 2022 - im Rahmen der Aufgabe des Schnellbusnetzes - von Schnellbuslinie 31 umgewandelt.

2016:
Vom 8. August bis 2. September wurde die Linie wegen Bauarbeiten an der B 5 in Grünhof über die Elbuferstraße umgeleitet.

Zum Fahrplan 2017 wurden bei der VHH die Betriebshofkürzel gewechselt. Der Betriebshof Schenefeld bekam sein S zurück, während Geesthacht statt S nun unter D geführt wird.

2015:
Die VHH-Betriebsstelle Geesthacht (S) fährt seit dem 7. April wieder auf der Linie.

Vom 24. August bis 7. Oktober musste wegen umfangreicher Umbauarbeiten an der Straße Großer Burstah die Starthaltestelle nach U Rödingsmarkt verlegt werden.

2014:
Die VHH-Betriebsstelle Geesthacht (S) fuhr mit auf der Linie.

2011:
Zum 1. August wurde wegen des Baus des »Handelskammer Innovation Campus« (HK IC) die Haltestelle Adolphsplatz aufgegeben und die 31 sowie die Metrobuslinie 6 an die Haltestelle Großer Burstah in der gleichnamigen Straße verlegt.

2008-2012:
Während des Neubaus des Bergedorfer ZOBs und Umgestaltung des Bereichs um den Bergedorfer Bahnhof verschiedene Umleitungen.

2004:
Zum Fahrplan 2005 sollte die Linie eingestellt und der Abschnitt Bergedorf - Lauenburg durch eine neue Eilbuslinie E38 ersetzt werden.

1999:
Zum Winterfahrplan 1999/2000 in Geesthacht direkt über die B 5 geführt, anstatt des Umwegs über Geesthacht, Markt.