Letzte Aktualisierung: 10. 5. 2019
Bf. Altona – S-Bahn Holstenstraße – Eimsbüttel – Eppendorf – City Nord – S-Bahn Rübenkamp
Konzession HHA
Gefahren durch
HHA
Alsterdorf (D)
Harburg (H)
Langenfelde (L)
Harburg II (R)
Jasper
Billbrook II (B)
2019:
Seit dem 31. März fährt der neue HHA-Betriebshof Alsterdorf (D) mit auf der Linie.

2018:
Seit dem Fahrplan 2019 fährt der HHA-Betriebshof Harburg (H) mit auf der Linie, der Betriebshof Mesterkamp (M) hingegen nicht mehr.

2017:
Seit dem 25. März fährt der HHA-Betriebshof Harburg II (R) mit auf der Linie.

2015:
Zum Fahrplan 2016 entfällt das zum letzten Fahrplanwechsel eingeführte »M« vor der Liniennummer wieder. Seitdem gibt es in den Anzeigen und sonstig keinen gesonderten Hinweis mehr auf die Metrobus-Linien.

2014:
Seit dem Fahrplan 2015 trugen die Metrobus-Linien ein »M« vor der Liniennummer, der Text »METROBUS« in der Zielanzeige entfiel.

Jasper: In der zweiten Sommerhälfte wurden, mit Fertigstellung des neuen Betriebshofs Billbrook (B), der Stammbetriebshof Mühlendamm (J) und die provisorische Betriebsstelle Billbrook (D) geschlossen. Die Bedienung der Linie erfolgt seitdem vom Betriebshof Billbrook (B) aus.

2013:
Seit dem Fahrplan 2014 fährt der HHA-Betriebshof Langenfelde (L) wieder mit auf der Linie.

2012:
Seit dem Fahrplan 2013 fuhr der HHA-Betriebshof Langenfelde (L) nicht mehr auf der Linie.

2011:
Seit dem Fahrplan 2012 fuhr der HHA-Betriebshof Langenfelde (L) mo-fr wieder mit auf der Linie.

2010:
Seit Ende Juni fuhr der HHA-Betriebshof Langenfelde (L) nur noch am Wochenende auf der Linie.

Seit dem Fahrplan 2011 fuhren der HHA-Betriebshof Langenfelde (L) und der Jasper-Betriebshof Mühlendamm (J) nicht mehr auf der Linie.

2008:
Im Mai Umstellung von montags bis freitags auf Gelenkbusbetrieb.

2007:
Seit dem Fahrplan 2008 fuhr Jasper (Mühlendamm (J)) nur noch am Wochenende auf der Linie.

2001:
Zum Sommerfahrplan 2001 - mit der Einführung des MetroBus-Netzes - umbenannt von Linie 113.

Zum Winterfahrplan 2001/02 wieder Führung über U Kellinghusenstraße.

1992:
Zum Winterfahrplan 1992/93 wieder verlängert bis S Rübenkamp, wobei U Kellinghusenstraße ausgelassen wurde.

1977:
Zum Sommerfahrplan zurückgenommen von S Rübenkamp bis U Kellinghusenstraße.

1970:
Am 27. September 1970 als Linie 113 als Ersatz der zurückgenommenen Straßenbahnlinien 14 und 15 sowie der Linie 118 zwischen Bf. Altona und S Rübenkamp neu eingerichtet.